Einen Koffer entsorgen – Ideen und Tipps

Der alte Koffer packt es nicht mehr. Viele Jahre des Reisens haben den Koffer deutlich gezeichnet und es ist Zeit für einen neuen Reisebegleiter. Aber bevor der neue rein kann, muss der alte Koffer entsorgt werden. Da die Gepäckstücke meistens aus so vielen verschiedenen Komponenten bestehen, ist die Entsorgung gar nicht so trivial wie man denkt.

In diesem Artikel erhältst du Tipps, wie du am besten deinen Koffer entsorgst oder wie du ihn kreativ Weiterverwenden kannst.

01
von 03

Verwendung des Koffers als Deko-Objekt

Eine Idee ist es, die alten, verschleißten Koffer weiterzugebrauchen, indem man sie zweckentfremdet.

 Die Koffer lassen sich hervorragend als Stauraum für ungenutzte Dinge verwenden. Besonders wenn der Koffer ansehnlich ist, ergibt es Sinn, die Organisationsmöglichkeit des Koffers zu nutzen, indem man ihn mit Sachen befüllt. Dieser Trick funktioniert bestens bei alten Gepäckstücken, die einen gewissen Retro-Charme mitbringen und vom Äußeren zum Dekorationsstil der Wohnung passen.

Bei der Verwendung des Koffers als Deko-Objekt kann man ruhig kreativ werden. Falls du noch nach Ideen suchst, können wir dir diese Seite als Inspiration wärmstens empfehlen.

Wandschrank koffer

Hier wurde der alte Koffer als Wandschrank genutzt!

Zum Beispiel wird der Koffer als "Schwebendes Regal", Hundebett oder als antiker Stuhl umfunktioniert - Das hört sich zunächst ein wenig skurril an, die Ergebnisse können sich aber sehen lassen!


0​2
von 03

Recycling oder Entsorgung des Koffers

Falls der Koffer nicht mehr so gut aussieht wie in den Beispielen, kann man darüber nachdenken, ihn wiederzuverwenden und die einzelnen Materialien bzw. Bauteile zu entfernen und im Anschluss als Ersatz aufzubewahren oder für einen anderen Gegenstand zu verwenden. Besonders attraktiv sind sicherlich die Rollen des Koffers (falls es denn gute Rollen sind) und die Griffe. Die übrigen Komponenten können bei einem Wertstoffhof entsorgt werden.

Wenn man den kompletten Koffer entsorgen möchte, weil er nicht mehr zu gebrauchen ist, kann man das in der Regel mit dem Sperrmüll/Restsperrmüll erledigen.


0​3
von 03

Koffer Spende oder Weiterverkauf

Neben der Weiterverwendung als Deko-Objekt und des Recycling/Entsorgung des Koffers bleibt eine weitere beliebte Möglichkeit übrig. Der Koffer kann entweder Bekannten zur Nutzung überlassen werden oder gespendet werden.

Einrichtungen, die eine Koffer als Spende gerne annehmen, gibt es viele, weil der Bedarf danach so hoch ist. Dazu sollte der Koffer allerdings funktionstüchtig sein und keine größeren Beschädigungen haben. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass du einen Koffer in diesem Zustand vermutlich noch für etwas Geld verkaufen könnten, sofern er noch eingesetzt werden kann. 

Lennart
 

Top
>