Roncato Kofferset

Roncato

Ironik

American Tourister Wavebreaker

A. Tourister

Wavebreaker

Titan Ready 2.0

Titan

Ready 2.0

Franky-ABS15

Franky

ABS15

Aerolite

Kofferset

Sehr leichtes Kofferset mit viel Stauraum dank Dehnfalte. Hohe Qualität.

Extrem robuste Außenschale sowie vielfältige bunte Farbauswahl.

Sehr hochwertige Verarbeitung und edles Design. 

Viel Stauraum dank Dehnfalte sowie hochwertige Elemente.

Extrem preiswertes Kofferset aus Polyester. Gute Fächeraufteilung.

Kleinster Koffer könnte etwas größer sein.

-

-

-

Die Rollen könnten größer und der Teleskopgriff straffer sein.

Das Roncato Ironik überzeugt durch seine insgesamt hohe Qualität, ein ansprechendes Äußeres und das sehr geringe Gewicht.

Der American Tourister Wavebreaker ist rundum sauber verarbeitet und extrem widerstandsfähig.

Titan als deutscher Markenhersteller lässt sich beim Ready 2.0 nicht Lumpen - Stabile Verarbeitung gepaart mit schicker Optik sorgen für ein überzeugendes Ergebnis. 

Über den Hersteller Franky ist wenig bekannt. Dieses Set besticht jedoch durch eine rundum zufriedenstellende Leistung.

Eine sehr gute Alternative für alle, die für das Kofferset nicht so viel Geld ausgeben möchten.

Auf der Suche nach einem Kofferset?

Dann bist Du hier goldrichtig!

Folgende Themen erwarten Dich:

Kofferset Test 2017 - 4 beliebte Sets im Vergleich

Ein Koffer kommt selten allein - Stimmt nicht so ganz, im Falle eines Koffersets allerdings schon. Die Sets sind eine beliebte Möglichkeit um relativ günstig eine ganze Reihe an Gepäckstücken zu ergattern, die für unterschiedliche Reisen eingesetzt werden oder als Komplettausstattung für Familien und Paare dienen können.

Ohne um den heißen Brei zu reden, fangen wir direkt an mit dem ersten 3-er Set. Los gehts!​

Roncato Ironik 3 teiliges Kofferset

Roncato ist ein italienisches Unternehmen, das sich seit den 1940er Jahren der Herstellung von modischen und hochwertigen Gepäcklösungen widmet. Das inzwischen in 3. Generation familiengeführte Unternehmen gilt vor allem auf dem internationalen Markt und dem Heimatmarkt Italiens als etablierte Marke, die für die Qualität geschätzt wird. Auch in Deutschland tritt das Unternehmen zunehmend in Erscheinung, kann sich hierzulande allerdings noch nicht als Branchenprimus positionieren.

​Aufgrund des attraktiven Preis für das Set haben wir den Roncato Ironik getestet.

Zurzeit wird das Set in den Farben anthrazit und ​rot angeboten. Das Set besteht aus 3 Weichschalenkoffern unterschiedlicher Größe.

Maße, Stauraum und Gewicht

Maße

Stauraum

Gewicht

Roncato Ironik S

44 x 20 x 40 cm

40 Liter

1,95 kg

Roncato Ironik M

67 x 27 x 44 cm

74 Liter

2,8 kg

Roncato Ironik L

78 x 29 x 48 cm

103 Liter

3,2 kg

Auffällig bei der Größenauswahl der einzelnen Modelle ist in erster Linie die Größe des kleinsten Koffers, der als Handgepäckstück genutzt werden kann. Mit 44 x 40 x 20 cm liegt er relativ deutlich unter den zulässigen Handgepäckregeln der meisten Fluglinien.

​Hierbei sollte gesagt werden, dass alle Größen jeweils eine Dehnfalte besitzen, die dazu genutzt werden kann, um die Gepäckstücke um mehrere Zentimeter zu erweitern. Dadurch lassen sich die Maße der Koffer um rund 4 bis 5 cm vergrößern, sodass bis zu 20% mehr Stauraumen entsteht.

Insgesamt ist das 3-er Set mit rund 7 kg extrem leicht. Jede Größenausführung des Roncato Ironik Koffersets ist im Vergleich zu durchschnittlichen Koffern derselben Größe sehr leicht.​

Funktionalität​

Das Weichgepäckset besitzt eine Außenhülle aus Polyester, die etwas nachgibt, wenn man die Grenzen der Belastung Mal wieder ausreizen möchte. Im Inneren überzeugen die Koffer von Roncato durch eine aufgeräumte und praktische Fächeraufteilung. Ein extrem großes Bodenfach mit Spanngurten sowie ein Netzfach auf der gegenüberliegenden Seite sorgen für eine gesunde Ordnung.

An der Front der Koffer wurde ein kleineres Fach eingenäht, das genutzt werden kann, um Reiseunterlagen zu verstauen.

Der Koffer ist auch für USA-Reisen geeignet, da er ein eingebautes TSA-Schloss besitzt, das von den US-Behörden problemlos geöffnet werden kann. ​

Handhabung und Mobilität​

Insgesamt wirken die Koffer in Bezug auf ihre Transportbauteile sehr gut verarbeitet. Rollen und Griffe befinden sich in einem guten Zustand und sind für dauerhafte Belastungen ausgelegt. An den Ecken der Unterseite sind die Koffer zusätzlich verstärkt worden, damit sie nicht beim ersten Vollkontakt mit dem Gepäckband kaputt gehen.

Preis und Garantie

Zum Zeitpunkt unseres Kofferset Tests kostet das Roncato Ironik 3-er Set zwischen 340 und 400 €. Damit ist das Set zugegebenermaßen kein Schnäppchen, für 3 Koffer dieser Qualität allerdings ein annehmbarer Preis. 

Roncato Kofferset

Roncato

Ironik


American Tourister Wavebreaker

American Tourister stammt, wie der Name bereits verrät, aus den USA und unterhält auch heute noch dort ihren Stammbetrieb. Nach einer langen Unternehmensgeschichte der Eigenständigkeit wurde das Unternehmen vor wenigen Jahren vom Samsonite Konzern gekauft. Heutzutage sind die Koffer aufgrund ihres auffallenden Designs bei jungen Reisenden besonders beliebt aber auch einige ältere Reisefans schwören auf die Qualität der Marke.

​Den American Tourister Wavebreaker gibt es in insgesamt Farben: Nightshade, Sunny Yellow, Nautical Blue und Hot Lips Pink. In der Tat ziemlich ausgefallene Farben, allerdings garantiert leicht wiederzufinden an Flughafen und Co.

​Maße, Stauraum und Gewicht

Maße

Stauraum

Gewicht

American Tourister Wavebreaker S

55 x 40 x 20 cm

36 Liter

2,6 kg

American Tourister Wavebreaker M

67 x 26 x 47 cm

64 Liter

3,6 kg

American Tourister Wavebreaker L

77 x 52 x 29 cm

96 Liter

4,2 kg

Besonders Positiv: Die Maße des Wavebreaker Sets. Der kleinste Koffer schöpft die gängigsten Handgepäcksbestimmungen voll und ganz aus und auch das große Modell liegt exakt im Rahmen des Möglichen. 

Im Vergleich zu dem Set von Roncato ist dieses wesentlich schwerer. Das 3-er Set bringt zusammengerechnet ein Gewicht von 10,4 kg auf die Waage. Setzt man das Gewicht der einzelnen Größenausführungen ins Verhältnis zu anderen Koffern mit diesen Maßen liegen die Koffer von American Tourister etwa im Durchschnitt.

​Funktionalität

Die Außenschale besteht aus hartem und recht dickem Polycarbonat, was das Gepäck bestmöglich vor Druck- und Kratzeinwirkungen schützt. Im Vergleich zu anderen Polycarbonat-Koffern wirkt dieses Modell extrem robust und nicht so "wabbelig". Die Robustheit dieses Hartschalenkoffer Sets ist sicherlich eine Stärke im Vergleich zu anderen Optionen.

Das Innere überzeugt durch eine extrem aufgeräumte Fächeraufteilung: Zwei gleich große Hälften und das Standard-Layout. Ein offenes Bodenfach mit Kreuzspanngurten und ein separiertes Fach mit Raumteiler, Netzfach und kleinerem Seitenfach. Einfach aber gut.

Handhabung und Mobilität​

Neben der robusten Schale strotzen auch die Transportbauteile nur so vor Strapazierfähigkeit. Alles wirkt sehr fest vernietet und für den langfristigen Einsatz bestimmt. Darüber hinaus laufen die Rollen des Koffers sehr leicht und leise. Immerhin werden die von uns gern gesehenen Doppelrollen eingesetzt, die dafür sorgen, dass sie sich leichter rotieren lassen und nicht so schnell verhaken.

Preis und Garantie​

Das American Tourister Hartschalenkoffer Set bestehend aus 3 Koffern kostet am 26.07.2017 zwischen 250 und 270 €. Ein fairer Preis für ein robustes Set einer beliebten Marke aus den USA.

American Tourister Wavebreaker

American Tourister

Wavebreaker


Titan Ready 2.0 Hartschalenkoffer Set

Der Titan Ready 2.0 ist ready für den Hartschalenkofferset Test - Komplizierter Begriff aber im Grunde genommen trifft das den Kern. Titan buhlt mit anderen Marken wie Samsonite um die Vorherrschaft im oberen Mittelklasse-Segment für Gepäckstücke. Wenig verwunderlich ist daher, dass auch das Modell Titan Ready 2.0 weiß, wo es hin will: An die Spitze!

Ob das gelungen ist? Mal schauen:

Maße, Stauraum und Gewicht

Maße

Stauraum

Gewicht

Titan Ready 2.0 S

55 x 39 x 20 cm

37 Liter

2,6 kg

Titan Ready 2.0 M

65 x 26 x 44 cm

67 Liter

3,4 kg

Titan Ready 2.0 L

75 x 49 x 30 cm

103 Liter

4,6 kg

Hier und da den einen oder anderen Zentimeter verschenkt, ein durchschnittliches Gewicht und ein ziemlich ausgewogener Stauraum. Insgesamt aber keine schwerwiegenden Mängel oder Verfehlungen des Titan Ready 2.0s, sodass sich der Koffer anhand der Fakten zunächst als ziemlich durchschnittlich einstufen ließe.

​Funktionalität

Die Stärken des Koffer liegen vor allem in den Bereichen der Funktionalität sowie den anderen Elementen der Handhabung. Besonders interessant ist das Material der Hartschale des Ready 2.0s. Denn hierbei handelt es sich um eine fliegende Plastikflasche - Naja, nicht ganz aber der Koffer besteht tatsächlich aus dem Kunststoff PET, der auch bei der Herstellung von Flaschen eingesetzt wird. Auch bei der Herstellung von Hartschalenkoffern kommt dieses Material zum Einsatz und besticht durch eine hohe Robustheit bei gleichzeitig erhaltener Nachgiebigkeit. Dadurch lassen sich verbeulte Koffer wesentlich einfacher in die Ausgangsform zurückdrücken ohne die Hartschale zu beschädigen.

​Davon mal abgesehen spürt man auch an den Reißverschlüssen, dem Schloss und dem Innenraum den Qualitätsanspruch, den Titan an seine modernen Reisebegleiter stellt. Bei dem Schloss handelt es sich um ein in die Hartschale eingelassenes TSA-Zahlenschloss, das wesentlich hochwertiger erscheint als gewöhnliche TSA-Schlösser.

Im Inneren ​darf sich der Käufer über die beliebte Fächeraufteilung freuen. Das ganze Innenleben ist mit einem bemusterten Stoff ausgelegt worden, sodass der Koffer nicht nur von Außen gut aussieht.

Handhabung  und Mobilität​

Titan versteht etwas davon, gut laufende Rollen herzustellen, die allen Hindernissen trotzen. Die 4 Doppelrollen besitzen erstklassige Laufeigenschaften, die den Koffern von Samsonite ähneln. Tragegriffe sowie Teleskopgriff sind nicht zu bemängeln.

Preis und Garantie

Zum Zeitpunkt des Kofferset Tests kostet das komplette Set nur rund 240 €. Für ein 3 teiliges Kofferset dieser Qualität ist dieser Preis sehr gering. Als Wermutstropfen sollte erwähnt werden, dass es sich hierbei um einen Angebotspreis handelt. Gewöhnlicherweise kostet das Set rund 380 €.

Titan Ready 2.0

Titan

Ready 2.0


Franky ABS15 Hartschalenkoffer Set

Zur Marke Franky findet man online nur relativ wenige Informationen, obwohl wir schon mehrfach gehört haben, dass die Koffer von Franky für ihren Preis ziemlich hochwertig sind.

Das Franky ABS15 Set besteht aus 3 Größen. Der Name gibt bereits den Hinweis preis, dass es sich bei diesem Koffer um ein Harschalenmodell aus ABS handelt. 

Maße, Stauraum und Gewicht

Maße

Stauraum

Gewicht

Franky ABS15 S

53 x 40 x 20 cm

-

-

Franky ABS15 M

65 x 44 x 26 - 31 cm

-

-

Franky ABS15 L

75 x 49 x 31 - 36 cm

-

-

Zum Stauvolumen und dem Einzelgewicht der Koffer macht der Hersteller keine Angaben. Uns liegen nur Gesamtangaben zum Set vor. Diese lauten: 201 bis 210 Liter Stauvolumen und 10,6 kg für das Komplettpaket.

Damit stehen die Werte dieses Hartschalenkoffer Set ungefähr im Einklang mit den anderen Sets mit harter Außenschale. Im Klartext bedeutet das: Nicht extrem leicht aber auch nicht sonderlich schwer. Durchschnittliche Werte.

Funktionalität​

Das gesamte Set macht einen überzeugenden Eindruck sowohl Innen als auch Außen. Saubere Reißverschlosse sowie eine Dehnfalte bei den Größen M und L, eine robuste Schale und ein vorbildliches Innenleben. Bis auf die Standard-Aufteilung besitzt der Franky ABS15 auf dem Raumtrenner sowohl ein Netzfach als auch ein Schuhfach mit einem gespanntem Bund.

Auch das TSA-Schloss wurde in die Hartschale eingelassen, wie es die führenden Gepäckhersteller bevorzugen. 

Handhabung und Mobilität

Das Set ist eine echte Überraschung. Auch die Rollen und Griffe sind in tadellosem Zustand. Einzig und allein das Verbindungsstück zwischen Rolle und Koffer könnte etwas massiver ausfallen, denn zurzeit wirkt dieses etwas dünn  und zerbrechlich.  

Preis und Garantie​

Besonders in Anbetracht des Preises von nur rund 150 € besticht dieses Kofferset von Franky. Da es sich zurzeit im Sale befindet, sollte auch der reguläre Preis genannt werden. Dieser liegt mit rund 480 € im oberen Mittelklasse-Segment.

Franky-ABS15

Franky

ABS15


Aerolite Weichschalenkoffer Set

Zu guter Letzt steht das Kofferset von Aerolite auf dem Prüfstand. Das Set besteht aus  Polyester und ist bereits sehr preiswert zu haben. Es ist mit Abstand das günstigste Set in unserem Test. 

​Maße, Stauraum und Gewicht

Maße

Stauraum

Gewicht

Aerolite S

55 x 35 x 20 cm

33 Liter

1,85 kg

Aerolite M

66 x 41 x 25 cm

66 Liter

2,35 kg

Aerolite L

75 x 47 x 30 cm

105 Liter

2,95 kg

Sicherlich am auffälligsten ist das Gewicht des Koffersets. Mit nur rund 7,1 kg für das gesamte Set ist es im Vergleich zu den meisten anderen Weichschalenkoffern der entsprechenden Größe sehr leicht.

Funktionalität​

An sich besitzen die Koffer von Aerolite fast alle Eigenschaften, die man von einem gelungenen Reisebegleiter erwartet. Frontfach, geordnetes Inneres mit mehreren Fächern und eine belastbare Außenhülle. Feinheiten wie ein TSA-Schloss fehlen allerdings, stattdessen wird ein gesondertes Zylinderschloss mitgeliefert. 

​Handhabung und Mobilität

Für den Preis des Sets kann man keine Premium-Qualität erwarten. Die Rollen laufen zwar auf ebenem Untergrund einwandfrei, stoßen auf rauerem Untergrund jedoch an ihre Grenzen, da sie recht klein und eben keine Doppelrollen sind.

Die Griffe sind gut und belastbar, auch wenn der Teleskopgriff etwas straffer sitzen könnte. Alles in allem ein solider Eindruck, der die Erwartungen an Koffer dieser Preisklasse voll erfüllt.​

Preis und Garantie​

Für das 3-er Set von Aerolite muss man nur rund 100 bis 115 € bezahlen. So günstig gibt es 3 Koffer als Set fast nirgendwo. Erst recht nicht für die doch annehmbare Qualität.

Kofferset Test Aerolite

Aerolite

Kofferset

Fazit zum Kofferset Test

Mit einem Set lassen sich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zusätzlich spart man mit dem Kauf des Gesamtpakets zum Teil viel Geld im Vergleich dazu, die Koffer einzeln zu bestellen. Hierbei decken die meisten Koffersets 3 unterschiedliche Größen ab, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können.

Der einzige Wermutstropfen beim Kauf eines Sets hängt jedoch auch ganz wesentlich mit den Größenunterschieden zusammen: Dadurch, dass die Sets meistens aus 3 Größen bestehen, handelt es sich bei dem mittleren Modell in der Regel um eine Übergangsgröße, die die Größenvorgaben der Fluggesellschaften nicht vollständig ausschöpft.

Zwar ist das kein maßgeblicher Nachteil, für regelmäßig Reisende - vor allem: regelmäßig Flugreisende - kann es jedoch mehr Sinn ergeben, sich für lediglich zwei Gepäckstücke zu entscheiden. Ein optimiertes Handgepäckstück, mit dem kurze Reisen von 4 bis 6 Tagen möglich sind, und einen robusten Reisekoffer mit einer Höhe von 75 cm bzw. mit einem Gurtmaß von rund 158 cm zu entscheiden, der bei längeren Reisen von mehr als 7 Tagen eingesetzt werden kann.

Top