ALle Ratgeber-Artikel im Überblick

Bei Kofferfuchs testen und vergleichen wir nicht nur Gepäckstücke, sondern sammeln auch Informationen rund um die Welt des Gepäcks. Hierbei achten wir besonders darauf, dass die einzelnen Artikel gut recherchiert und möglichst informativ aufbereitet werden.

Rimowa vs. Tumi

Beide Marken zählen zu den luxuriösesten und hochwertigsten Optionen für Reisegepäck und -zubehör. Wer auf der Suche nach einem Koffer der Oberklasse ist und zwischen den beiden Marken schwankt, sollte sich unseren Vergleich ansehen.

Wir haben beide Unternehmen vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile erläutert, nachdem wir uns mehrere Modelle, sowohl von Tumi als auch von Rimowa, angesehen und miteinander verglichen haben.

In dieser Gegenüberstellung liegt der Schwerpunkt vor allem auf den von uns festgestellten Qualitätsstufen und dem Kundenservice. Hersteller von Gepäckstücken in dieser Preisklasse sind schließlich daran interessiert, den bestmöglichen Service für ihre Kunden bieten zu können. Wir haben uns die Einzelheiten angesehen und klären auf.

Rimowa vs. Tumi

Koffergrößen

Koffer gibt es in einer ganzen Reihe von Größen, die jeweils ihren eigenen Zweck erfüllt. Hierbei sind die einzelnen Koffergrößen nicht offiziell klassifiziert, allerdings lassen sich Regelmäßigkeiten feststellen und gruppieren.

In der Übersicht der gängigsten Koffergrößen gehen wir auf insgesamt 5 verschiedene Größenausführungen ein, die sich wie folgt aufteilen: Beautycases, Handgepäckkoffer, mittlere Reisekoffer, große Reisekoffer und XXL-Reisekoffer.  

Koffergrößen

Koffermaterialien

Im Rahmen unserer Koffer Tests haben wir zahlreiche Materialien kennengelernt, die bei der Herstellung von Koffern eingesetzt werden. Hierbei beziehen wir uns in erster Linie auf die verwendeten Materialien der Außenschale.

Grundsätzlich lassen sich die Außenschalen von Koffern in zwei Kategorien unterteilen: Hartschalengepäck und Weichschalengepäck.

Hartschalenkoffer bestehen entweder aus Aluminium oder einem widerstandsfähigem Kunststoff, der für die Belastungen des Flugalltags ausgelegt wurde. Weichschalenkoffer besitzen eine instabilere Außenhülle, die meist aus einem synthetischen Stoff wie Nylon oder Polyester besteht.

Wir haben die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien aufgezählt, damit Sie wissen, worauf Sie bei der Suche nach dem richtigen Koffer achten müssen.

Koffermaterialien

Handgepäck-Guide

Handgepäck ist für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei sind die Regeln, was mitgenommen werden darf und was nicht, ziemlich klar von der EU vorgegeben und gut dokumentiert.

In manchen Fällen gibt es allerdings Grauzonen, die immer wieder für Unsicherheiten bei Fluggästen sorgen. Wir sind auf viele solcher Beispiele eingegangen und geben Empfehlungen, was wie wohin mitgenommen werden darf.

Darüber hinaus sorgen die zulässigen Maße des Handgepäcks immer wieder für Gesprächsbedarf. Das liegt vor allem daran, dass die Fluggesellschaften jeweils eigene Bestimmungen aufstellen, wie groß die Handgepäckstücke sein dürfen. Aus diesem Grund haben wir eine Auflistung erstellt, die einige Fluglinien inklusive deren Handgepäckregeln umfasst.

Zu guter Letzt stellen wir verschiedene Gepäckstücke vor, die im Handgepäck transportiert werden können. Dabei gehen wir auf die Unterschiede und die einzelnen Vor- und Nachteile der Gepäckstücke ein.

Handgepäck-Guide

Top