Samsonite trifft regelmäßig den Zeitgeist, was angesagt ist und was nicht. Die extrem leichten Koffer des Unternehmens bei gleichbleibend hoher Qualität setzen neue Maßstäbe aber auch für Kinder hat Samsonite einiges zu bieten.

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit Disney eingegangen, weshalb Samsonite Kinderkoffer mit beliebten Disney-Motiven produziert und verkauft. Als Motive werden einige der beliebtesten Charaktere aus einer Vielzahl von Filmen verwendet. Die Charaktere werden häufig auch in die Form des Gepäckstücks eingearbeitet, sodass sie besonders lebendig wirken, anstatt nur aufgedruckt zu sein.

Neben einer ausgezeichneten Gestaltung werden die Kinderkoffer auch bezüglich ihrer Qualität überdurchschnittlich gut bewertet. Samsonite Kinderkoffer sind demzufolge nicht "mehr Schein als Sein", sondern eignen sich auch für langanhaltenden Reisespaß.

Disney by Samsonite Wonder Upright

Der Samsonite Kinderkoffer Wonder Upright ist eins der kleineren Gepäckstücke und eignet sich daher für jüngere Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Zurzeit wird der Koffer mit 3 unterschiedlichen Motiven angeboten. Ein rotes Motiv mit einer Abbildung von Lightning McQueen aus dem Film Cars, ein blaues Motiv mit einer Abbildung von MickeyMouse und ein rosanes Motiv mit einer Abbildung von Cinderella. Aufgrund der Farben und der Abbildungen empfehlen sich die ersten beiden Varianten eher für Jungen, während das Prinzessinen-Motiv sich für kleine Prinzessinnen empfiehlt.

Die Maße des Kinderkoffers betragen 45 x 35 x 18 cm, sodass er als Handgepäckstück geeignet ist und mit an Bord genommen werden darf. 23,5 Liter Stauraum sorgen dennoch für genügend Platz für die Kleidung und das Spielzeug des Nachwuchses.

Der Wonder Upright Koffer ist als Trolley mit 2-Rollen konzipiert. Das bedeutet, dass die Kinder ihn selbst hinter sich herziehen können, indem sie den Griff ausfahren und ihn leicht kippen. Wenn der Koffer nicht gezogen wird, sorgt ein breiter Standfuß im vorderen Bereich für einen sicheren Stand.

Im Inneren sieht es dann nicht so karg aus wie bei Kinderkoffern anderer Hersteller. Der Innenraum ist ausgefüttert und kann mithilfe von Spanngurten gesichert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde ein kleines Netzfach eingenäht, in dem kleinere Gegenstände verstaut werden können.

Käufer waren mit der Qualität und der Detailverliebtheit des Samsonite Wonder Uprights sehr zufrieden. Die Reißverschlüsse besitzen je nach Motiv eigene Anhänger, an denen man den Koffer öffnen kann.

Preislich nicht ganz günstig wird für den Samsonite Kinderkoffer rund 90 € (Mai 2017) verlangt.

Samsonite

Wonder Upright

Disney by Samsonite Ultimate Upright

Der Ultimate Upright ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut wie der bereits vorgestellte Wonder Upright. Dadurch, dass noch einmal andere Motive verwendet wurden, wollten wir Ihnen diesen Kinderkoffer von Samsonite allerdings nicht vorenthalten.

Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts eignet sich der Trolley ebenfalls für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Die Abmessungen fallen etwas größer aus bei Maßen von 50 x 34 x 23,5 cm, sodass er schon fast als ausgewachsenes Handgepäckstück durchgehen könnte.

​Die 4 Motive umfassen: Olaf aus Die Eiskönigin, Dory aus Findet Nemo sowie MickeyMouse und MinnieMouse. Hierbei besitzt jedes Motiv ein einzigartiges Highlight: Olafs Haare stehen ab, Dorys Flossen ragen über die Kanten hinaus und bei beiden Mäusen lassen sich die abstehenden Ohren anfassen.
Das kommt bei den Kindern sehr gut an und lässt den Koffer lebendig wirken.

Der Aufbau entspricht in etwa dem Wonder Upright. Zwei Rollen mit denen der Koffer von Kindern gezogen werden kann, ein ausziehbarer Griff und ein Tragegriff sorgen für abwechslungsreiche Transportmöglichkeiten. Das Innenleben besteht aus einem Hauptfach, das mit Spanngurten fixiert werden kann.

Insgesamt ist der Samsonite Kinderkoffer sehr gut gelungen und bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Wie von Samsonite gewohnt, scheint die Verarbeitung des Koffers sehr hochwertig zu sein, wesentlich besser als viele Koffer anderer Hersteller.

Preislich ist der Ultimate Upright Koffer allerdings relativ teuer - aktuell (Mai 2017) kostet er zwischen 90 und 100 €, je nachdem, welches Motiv man wählt. ​

Samsonite

Ultimate Upright

Top